zum neuen TV-Beitrag von DER GLÖCKEL


zur neuen Publizierung von DER GLÖCKEL

Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL


Titelseite
AGB
Auto
Bild & Literatur
Blog
Computer
eBay
Ernährung
Esoterik
Film
Filmkritiken
Forum
Gesellschaft
Gesundheit
Host Europe
Impressum
Investigativ
Konsument
Kriminalität
Kunst
Leserbriefe/Fanpost
Medien
Momentaufnahme
Motorrad
Musik
Nationalsozialismus
Offene Briefe
OGH 4 Ob/71 06d
Politik
PREMIERE TV
Presse
Religion
Rezensionen
Routenplaner
Satire
Sport
Suche
Tiere
Tourismus
TV-DER GLÖCKEL
Umfragen
Umwelt
Veranstaltungen
Verkehr
VOICE
Werbung kritisch
Wetter D|A|CH
Wirtschaft
Wissenschaft
Zeugen Jehovas
Zitate


Serien:
DER SCHWARZE RING


Pflegeskandal HILFSWERK
Die deutsche Sprache geht den Bach hinab
"Juristische Spitzfindigkeiten"
Sequenzschnitt Strasse
Zuckergehalt in Getränken
Sexualität und weibliches Geschlecht in der Werbung
Das Spiel der Mächte
Deutsche Flotte
Weitere Medien des Herausgebers

Wer und was steht hinter dem Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL

Zunehmend erreichen die Redaktion Anfragen, die sich auf die Philosophie und Hintergründe von DER GLÖCKEL (vorm. muenchnernotizen - siehe Pressemitteilung) beziehen. Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen als Leser in meiner Eigenschaft als Herausgeber und verantwortlicher Redakteur, Antworten geben und unsere Motivation darlegen.

Entgegen der verbreiteten Annahme, daß die muenchnernotizen ihren Sitz in München haben, stand der Medienname alleinig für den Umstand, daß das Magazin im August 2000 von mir in der bayerischen Landesmetropole gegründet wurde. Der Hauptredaktionssitz war einige Jahre in München, dann in der Schweiz und gegenwärtig befindet sich dieser in Österreich. Zu einem Zeitpunkt, als das Internet seinen Höhenflug startete, konzipierte ich die das Nachrichtenmagazin auf den drei folgenden Säulen, die es zu einem fixen Bestandteil der Medienlandschaft machen sollten:

1. Alle deutschsprachigen Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen durch die Inhalte angesprochen werden - 2. Die Abgrenzung zu anderen Medien muß klar und eindeutig dadurch erfolgen, daß Berichte und Reportagen das Resultat eigener Recherchen sind und 3. Alleinige Tagesaktualität in der Berichterstattung ist zu vermeiden. Inhalte müssen auch noch nach Jahren ihre Bedeutung haben und das Interesse der Leser finden.

Auch wenn ich seit 1988 publizistisch tätig bin, ist wohl der bedeutendste Unterschied gegenüber anderen Journalisten der Faktor, daß ich keine langjährige journalistische Fachausbildung absolvierte, abgesehen von einschlägigen Seminaren, Schulungen und Work-Shops, sondern aus dem Staatsdienst komme. Genau gesagt, über 10 Jahre als Polizeibeamter tätig war. Mein Werdegang führte vom Streifenpolizist über unterschiedliche Sonderabteilungen, zum verdeckten Ermittler in der organisierten Kriminalität bis hin zur staatspolizeilichen Abteilung des Bundesministerium für Inneres (Anm.: nunmehr Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung BVT). Dies ist ein Grundstock, der beispielsweise auch durch die Sonderausbildung des amerikanischen Justizministeriums zum verdeckten Fahnder eine eher ungewöhnliche Basis für den nunmehrigen Journalisten zum Resultat hat. Daß damit eine einzigartige Form der Ausübung des investigativen Journalismus möglich ist, davon zeugen auch weitere von mir veröffentlichte Medien Link.

Der Unterschied, jegliche Recherche verbunden mit der eigenen Erfahrung und der analytischen Arbeitsweise zu ergänzen und zu gestalten, ermöglicht Inhalte zu publizieren, die sich nicht nur mit ihrem Tiefgang von anderen Medien eindeutig abgrenzen, sondern auch abseits des Mainstream liegen. Exklusivität bei der Themenauswahl in der Berichterstattung als Resultat der Prämisse - Qualität vor Quantität. Wenn noch dazu die 100% Unabhängigkeit von Werbeträgern kommt, dann sind die Inhalte von diesem Nachrichtenmagazin der lebendige Beweis dafür, daß es auch noch Medien gibt, die ohne Einflußnahme und ohne thematische Einschränkung, wirtschaftlich unabhängig arbeiten können.

Menschen werden Tag für Tag manipuliert, auch von Medien, die in wirtschaftlicher Abhängigkeit zu Werbeträgern stehen. Daß dies mehr die Regel als die Ausnahme ist, erfährt man, wenn beispielsweise Verwunderung bei Betroffenen eintritt, wenn zu unliebsamen Themen Stellungnahmen angefordert werden. Nicht wie anderenorts möglich, funktioniert hier beispielsweise der Griff zum Telephon um den Herausgeber oder Chefredakteur zu manipulieren oder in Aussicht zu stellen keine Werbung mehr zu schalten oder unliebsame Veröffentlichungen bei der nächsten Presseförderung oder Subventionierung zu berücksichtigen in keinster Weise. Hier muß keine Recherche in der Schublade verschwinden oder Mitarbeiter der Auftrag zur Einstellung dieser veranlaßt werden, weil ggf. ein wirtschaftlicher Interessenskonflikt besteht, bestehen könnte oder möglich wäre. Mein kleines Team setzt sich aus einem übersichtlichen engen Kreis engagierter weiblicher und männlicher Journalisten aus Deutschland und Österreich zusammen. Auf eine Namenskennzeichnung bei unseren Veröffentlichungen verzichten wir, weil einerseits einige unsere Mitarbeiter auch für andere Medien tätig sind und dies wünschen und andererseits um nicht sie persönlich ins Schußfeld von Reaktionen, die abseits der normalen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen liegen, geraten zu lassen.

DER GLÖCKEL veröffentlicht auch keine Artikel unter meiner Verantwortung als Chefredakteur, die Sie inhaltlich ident in einem anderen Medium finden, was andere Medien nicht immer behaupten können (siehe Link Beispiel aus news.google) Auch das macht einen wesentlichen Unterschied aus - die Exklusivität der Themen.

DER GLÖCKEL ist in der Medienlandschaft nicht überall beliebt, gerade deshalb, weil wir tatsächlich ungebunden und unabhängig sind. Es gibt einige die uns gerne mundtot machen würden mit Verpflichtungserklärungen oder einstweiligen Verfügungen, beziehungsweise mit Prozessen eindecken, damit "unangenehme" Themen erst gar nicht die breite Masse erreichen - Beispiele: Link Mediengruppe Süddeutscher Verlag, Link Zeugen Jehovas , HOST EUROPE oder HILFSWERK Österreich (gleich 8x).

Wir arbeiten für Menschen wie Sie und stellen unter Beweis, daß es wirklich noch eine unabhängige Presse gibt. Der wahre Journalismus ist die letzte Bastion, die zwischen den Menschen und der Manipulationskraft unterschiedlichster Gruppierungen steht und DER GLÖCKEL zählt sich zu seinen Repräsentanten.

Walter Egon Glöckel

_____
Biographie des Herausgebers
© Copyright DER GLÖCKEL 2006 - alle Rechte vorbehalten
Bookmark and Share