Die psychologischen Tricks der Lebensmittelindustrie – NÖM

Werbepsychologie der NÖM AG - Screenshot der Internetseite

Im Zuge von Recherchen zu unserem Sondermedium auf Facebook zum Thema „Visualisierung der Überzuckerung“ stießen wir innerhalb der Webpräsenz der NÖM AG auf eine Internetseite zum Produkt Milch. Dort ist der leitende Mitarbeiter Franz Josef Schattleitner (Supply Chain Management [was immer das auch sein möge – deutsch wurde offensichtlich bei den Stellenbeschreibungen längstens abgeschafft]) abgebildet. Neben seinem Foto ein Zitat in großen Lettern: „Unsere Leidenschaft: Vom Gras ins Glas!“ wobei Gras und Glas zusätzlich gefettet hervorgehoben wird.

Ganz spontan stellten wir uns die Frage, ob uns da etwas entgangen ist? Wurde jetzt endlich wieder der Verkauf bei der NÖM von Milch in Glasflaschen eingeführt, wie er selbst in unserem Nachbarland, der Slowakei existiert?

Milch in der Glasflasche - Verkauf in der Slowakei | Foto: DerGloeckel.euMilch in der Glasflasche (Einweggebinde) – Verkauf in Supermärkten in der Slowakei

Von Nichten, wie aus dem Textverlauf, quasi aus dem Kleingedruckten zu entnehmen ist, bezieht sich das Glas nicht auf die Verkaufsgebindeform, sondern lediglich das Milchglas aus dem die Milch getrunken werden könnte.

Ja, so arbeiten die Konzerne – mit der psychologischen „Kriegsführung“ um Wettbewerbsvorteile wird bei den Konsumenten so um „Öko-Punkte“ gebuhlt …

Links:

2015-01-29