Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL

Eigenen Kunden Fehler im HOST EUROPE-System bekundet

Zur 1. Seite Klagepunkt 2
Laut Klägerin: "Ein erfolgreicher Hackerangriff gegen den Kunden Uwe Berger der Klägerin sei nur möglich, wenn die von der Klägerin betriebenen Server nicht mit den notwendigen Sicherheitsstandards abgeschirmt wurden."

Es ist wie in anderen Schriftsätzen der Klägerin ein Paradebeispiel dafür wie Inhalte aus dem Gesamtzusammenhang gerissen werden. Denn tatsächlich wurden nach den umfassenden Recherchen an denen auch die freien Mitarbeiter des Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL, ITProgrammierer im Bereich Systemsicherheit, Herr Günter HANDRICH sowie Michael GOUJOV (Anschriften bereits im Akt), mitgewirkt hatten, der Klägerin die umfassenden journalistisch recherchierten Erkenntnisse und Schlußfolgerungen zur Stellungnahme am 14.8.2006 um 12:40 Uhr übermittelt (Anlage 4 Anlage 4). Selbstverständlich nahm der Beklagte den Fall BERGERS zum Anlaß um im Internet nach weiteren Fällen zu recherchieren, die Sicherheitsmängel und Qualitätsmängel der Klägerin betrafen. In unterschiedlichsten Portalen und Internetpräsenzen konnten ebenso von betroffenen Kunden der Klägerin dann Veröffentlichungen unterschiedlichster Art, die mit dieser in direkten Zusammenhang stehen, vorgefunden werden. Schwachstellen bei PHP und Massen-SPAM sind haufenweise vorzufinden und zusätzlich, daß die Klägerin gegenüber der eigenen Kunden FEHLER im HOST EUROPE-System bekundet (Siehe Punkt 2, Anlage 5 Anlage 5)

Beispiele:

1. Titel: "Ausländerfeindlichkeit, Spam und Viren - eine braune Suppe" - "Brauner Spam made in Germany" www.joewein.de/sw/spamrechtsextrem.htm Dieser Eintrag bezieht sich auf Vorkommnisse vom Mai 2005 und Juni 2004 - Anlage 7 Anlage 7;

2. Titel: "ACHTUNG! Host Europe: PHP im Klartext bei mod_rewrite" www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=164739. Hier veröffentlichte ein Kunde von HOST EUROPE eine Kundeninformation (1:1) in der HOST EUROPE wie folgt mitteilte - Anlage 5 Anlage 5:

"Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde, bitte lesen Sie diese eMail aufmerksam durch, da Sie von den Änderungen unmittelbar betroffen sind. Im Rahmen unserer Systempflege werden wir an diesem Donnerstag, den 28.04.2005 - 12:00 Uhr, einige kleine Änderungen an unseren Systemen durchführen, und dadurch vorhandene Fehler beheben ... Es ist im Einzelfall sogar möglich, dass Ihre PHP-Seiten dann im Klartext ausgeliefert werden. Claudia Brettin Kundenservice Webhosting Privat und Geschäftskunden".

Das bedeutete, daß Paßwörter durch die Behebung von "vorhandenen Fehlern" auf Internetseiten der eigenen Kunden in Klartextform angezeigt werden können!

3. Zu SPAM via HOST EUROPE - Titel: "Haben den Dreck auch bekommen und mich via Spamcop beschwert. Wird sich zeigen, wie schnell die mit der Kabelschere sind!" www.antispam.de/forum/ aus dem Jahr 2005 - Anlage 6 Anlage 6;

4. Die Server der Klägerin werden ebenso kontinuierlich für den Versand von Massen-SPAM mißbraucht bzw. geknackt. Dies wird durch sogenannte BLACKLISTS auf denen HOST EUROPE-Server als eingetragen sind, bewiesen. Die Vorgangsweise von HOST EUROPE gegen das Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL hat den Beklagten dazu veranlaßt auch eine entsprechende Veröffentlichung unter dem Titel: "HOST EUROPE fordert Löschung der Reportage von DER GLÖCKEL" ebenfalls wieder unter Beifügung der entsprechenden Beweismittel vorzunehmen - Anlage 8 Anlage 8.

Mit der Klägerin wurde erstmals zu dem Sachverhalt - Anlage 21 Anlage 21 - am 14.8.06 mit einem Herrn [XXX] um 11:44 Uhr telephoniert (Dieser Punkt wurde seitens der Klägerin nicht in der Klageschrift angeführt), die schriftliche Anfrage avisiert und um ggf. einen Zeitverlust zu vermeiden. Der Klägerin wurde dann um 12:40 Uhr die umfassende Anfrage zur Stellungnahme unter "hoher Dringlichkeit", immerhin war ein internationales rennomiertes IT-Sicherheitsinformationsportal von deren Sperre mit Zigtausenden Seitenaufrufen pro Tag betroffen, übermittelt - Anlage 4 Anlage 4.

Die Stellungnahme blieb aus - bei einem weiteren Telephonat - Anlage 21 Anlage 21 - indem der Beklagte die Beantwortung am 14.8.06 um 15:22 Uhr reklamierte, teilte die Klägerin dann mit, daß der zuständige Mitarbeiter, Herr HEIMLICH in einer Besprechung sei, die etwa noch 15 Minuten dauern werde und der Beklagte anschließend eine e-Mail erhalten werde. Auch dieser Kontakt blieb von der Klägerin in der Klage unerwähnt.

Marius HEIMLICH richtete dann um 15:55 Uhr eine e-Mail an den Beklagten mit folgendem Text - Anlage 9 Anlage 9:

"nach Rücksprache mit dem zuständigen Abteilungsleiter können wir Ihnen mitteilen, dass Ihre E-Mail an die zuständigen Personen weitergeleitet wurde und derzeit bearbeitet wird. Sobald eine Klärung erfolgt ist werden wir Ihnen die Antwort schnellstmöglich mitteilen. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld. Marius Heimlich Dipl. Medien-Ökonom (FH) Assistent der Leitung Werbung & PR."

Genau um solchen "Verzögerungen" vorzubeugen, die aus beruflicher Erfahrung immer dann als Vorwand genommen werden, wenn es prekär für die Betroffenen wird, erfolgte doch zuvor bereits der telephonische Kontakt mit der Klägerin! Auch von dieser e-Mail, die wesentlicher Bestandteil der Verzögerungskette der Klägerin war, findet sich kein Wort in der Klageschrift!

Innerhalb von etwa 15 Minuten nach dieser e-Mail hat die Klägerin dann alle Internetpräsenzen des Kunden BERGER wieder freigeschaltet!

weiterlesen

© Copyright DER GLÖCKEL - ISSN 1992-0318 - alle Rechte vorbehalten