Fragwürdige Funde bei Säuberungsaktion im Natura 2000 Schutzgebiet

Naturschutzaktion der NÖ Berg- und Naturwacht Ortseinsatzleitung Hainburg

Zum wiederholten Mal konnte die NÖ Berg- und Naturwacht Hainburg im Bereich eines Zuganges zum Nationalpark Donau Auen, einem Abschnitt der zum Natura 2000 Außengrenzgebiet gehört, illegale Ablagerungen vorfinden. In einem Umfeld von etwa 50m des Schrankens auf der B49 auf der Donaubrücke im Gebiet der Katastralgemeinde Stopfenreuth wurde daher am 3. September eine mehrstündige Säuberungsaktion durchgeführt. Im Zuge dieser Aktion wurden in Summe 80,5kg weggeworfene Gegenstände eingesammelt und mit Hilfe des Bauhofes von Engelhartstetten einer ordnungsgemäßen Entsorgung bzw. Wiederverwertung zugeführt.

80,5kg eingesammelte Abfälle aus dem Nationalpark Donau Auen der NÖ Berg- und Naturwacht Hainburg

Innerhalb des Sammelgutes befanden sich u.a. 5 Pfandkisten und Pfandflaschen, drei alte Computerdrucker, etwa ein Dutzend original verpackte Kosmetikartikel, ein altes Küchenstandmixgerät, und ein etwa 6m langer Teppich. Wegen der Auffindung der Pfandkisten sowie Kosmetikartikel wurde Rücksprache mit der Polizei gehalten. Wegen der starken Verschmutzung sowie der anhaltenden Regenfälle war allerdings keinerlei Zuordnung einer etwaigen Verkaufsstelle über die Verpackungen der Produkte mehr möglich, weshalb sie mitentsorgt wurden.

Fotos: © Niederösterreichische Berg- und Naturwacht Ortseinsatzleitung Hainburg e.V.